MV-Forschungsboost für den Buchweizen

Zur Vergabe von Fördermitteln an zwei Projekte im Landkreis Rostock, die an den Zukunftsaussichten des Buchweizens forschen, erklärt Claudia Müller, Bündnisgrüne Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern:

„Die Fördervergabe ist eine schöne Nachricht für die Agrarforschung in MV! Buchweizen kann eine wichtige Rolle in der Ernährung der Zukunft spielen, da er sehr nährstoffreich ist und nebenbei auch kein Gluten enthält. Bislang fristet das Pseudogetreide jedoch eher ein Nischendasein, da der Anbau sich häufig schlichtweg nicht lohnt. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird jetzt hier bei uns in MV untersucht, wie zukünftig Buchweizen bei uns in Deutschland ertragreicher angepflanzt werden kann. Mit den richtigen Rezepten kombiniert gewinnen hierdurch hoffentlich in Zukunft Gaumen, Gesundheit und das Klima!”